Kanutour Baja California bei La Paz:

Land: Mexico Fluß: Meer bei La Paz
Start: Isla Espiritu Santo Ende: Isla Espiritu Santo
Route: Westküste der Insel (gen Süden)     
Distanz:   Zeit: 3 Tage
Strömung:   Schwierigkeiten Fluß:  
Versorgung: Selbstversorgung    
Schwierigkeiten::

Viel Wasser mitnehmen

Rating: Superschöne mehrtägige Tour mit Seelöwen, Wüsten und bizarren Felsen
 
Seekajaktour: Dank des warmen Klimas und der herrlichen Küstenlinie ist die Baja California bei Seekajakfahrern sehr beliebt und da wir schon mal da sind wollen wir natürlich auch aufs Wasser. Ufo leiht sich ein Seekajak und handelt auch noch einen sehr guten Preis für den Shuttleservice aus und so werden wir von einem Motorboot bis zur Isla Partida gebracht. Nachdem wir unsere Packrafts aufgepumpt und alles Gepäck verstaut haben stechen wir zu unser zweitägigen kleinen Tour in See. Erstes Ziel: Die kleine Inselgruppe Los Islotes, den dort soll es eine Seelöwenkolonie geben. Es ist heute ordentlich windig und daher das Meer ziemlich aufgepeitscht mit zuweilen 1m hohen Wellen. Für Ufo in seinem schnittigen Seekajak stellt das natürlich keinerlei Problem dar, doch wir müssen in unseren Packrafts stramm paddeln um gegen Wind und Wellen anzukommen, doch auch hier bewähren sich unsere Packrafts wieder unerwartet gut.
 
Schwimmen mit Seelöwen: Seelöwenkolonien kennen wir ja schon aus Australien, Neuseeland und Patagonien, doch dort war das Wasser immer viiiieeel zu kalt zum schwimmen und schnorcheln. Nicht so hier, und obwohl Ufo ernsthaft besorgt ist nie wieder zurück in sein Seekajak zu kommen gelingt es mir letztendlich doch die Boote anzubinden und ihn ins Wasser zu locken. So ein Seelöwe ist ja auch schon an Land imposant, doch wenn sie dann neben einem durchs Wasser gleiten ist das nochmal um Welten besser. Ufo hat eine Schwimmbrille mitgebracht und so können wir die Seelöwen sogar beim spielen und kämpfen unter Wasser beobachten. Das Unerwassergehäuse von Ufos Kamera ist jedoch nicht ganz so wasserdicht wie erwartet was letztendlich der Kamera den garaus macht. 
 
Sonnenuntergang: Insbesondere bei Sonnenuntergang wird das Spiel der Farben zwischen dem dunkeblauem Meer und den rötlichen Felsen zum Naturschauspiel. Wir haben jedoch strammen Gegenwind und anstatt unzählige Photos zu machen müssen wir uns ordentlich ins Zeug legen um noch vor Einbruch der Nacht am Strand anzukommen.
 
Trockenfisch: Dieser Fisch hat anscheinend die herannahende Ebbe zu spät bemerkt und es nicht mehr ins rettende tiefe Wasser geschafft. Die Sonne hier unweit der Tropen kann extrem stark sein und so vergammelte dieser Fisch nicht sondern wurde quasi schockgetrocknet!
 
Zweiter Paddeltag: Am zweiten Paddeltag geht es dann weiter zur Isla Spiritus Santos. Bereits in der ersten Bucht treffen wir auf ein amerikanisches Pärchen die uns, bzw. besser gesagt Nadine auch prompt zum Frühstück (Pfannekuchen und Kaffe) einladen. Während immer wieder Pelikane dicht an uns und nur wenige Zentimeter über der Wasseroberfläche vorbeigleiten oder auf Fischbeutezügen kopfüber ins Meer stürzen paddeln wir an den skurilsten Felsformationen vorbei. Es ist schon unglaublich was Mutter Natur sich manchmal so einfallen läßt um uns zu beeindrucken. Das Meer ist heute relativ ruhig und so kommen wir am frühen Nachmittag an unserem Zielstrand an wo wir kurz darauf dann auch schon mit dem Motorboot wieder abgeholt werden.
 

I

Broschüre über unsere

Weltreise!

50 Seiten, 113 Farbphotos

Hintergrundinfos, Geschichten

& mehr

6,95 € (zzgl. 1,50 € Versandkosten)

 

Bestellung per Email:

martinlunz@yahoo.de

 

Bezahlung per:

Banküberweisung:

NASPA, BLZ: 510 500 15

KontoNr.: 535297800

Pay Pal :

nadinepuschkasch@yahoo.de