Kanutour auf dem Wanganui River:

Land: Neuseeland Fluß: Wanganui
Start:   Ende:  
Route:     
Distanz: etwa 150 Km Zeit: 3 Tage
Strömung: gut Schwierigkeiten Fluß: einige Rapids WW I-II
Versorgung: Selbstversorgung    
Schwierigkeiten::

Je nach Wasserstand einige Rapids bis WW II

Rating: Schöne Kanutour  
 
Tour 1: Nadine und Martin
Wanganui Journey: Die Wanganui Journey, eine Paddeltour auf dem Wanganui, ist eine von Neuseelands  "Great Walks". Unser Faltkanadier liegt friedlich daheim in Deutschland uns so müssen wir uns für diese Tour vor Ort einen Kanadier leihen. In Ohakune radeln wir direkt zu Canoe Safaris, dem günstigsten Kanuverleiher der Gegend, doch das Firmengelände wirkt verlassen. Nachdem wir eine Weile auf dem Hof standen und uns gerade wieder auf den Weg machen wollen kommt Simon, der Besitzer aus einem Nebengebäude. 2 Stunden später, sowohl Simon als auch wir mußten noch unsere sieben Sachen organisieren, sitzen wir auch schon in einem kleinen Pickup auf dem Weg zur Einstiegstelle. Die Frage ob wir schon Kanuerfahrung hätten beantworten wir erst einmal mit "Ein kleinwenig", wollen wir doch nicht zu sehr auf die Pauke hauen. Simon lässt aber nicht locker und nach und nach kitzelt er uns alle unseren bisherigen Kanutrips aus der Nase. Simon war anscheinend der Meinung, daß wir selber wüßten was zu tun wäre und so beschränkt sich seine gesamte Einweisung auf: "Wir sehen uns also dann in 5 Tagen gegen 14:00 Uhr in Pipiriki." Da stehen wir also, vor unserem fünftägigen Kanuabenteuer auf dem Wanganui River. Der Wanganui fließt überwiegend durch unberührte Wildnis und ist als Wildwasserfluß im Schwierigkeitsgrad I - II klassifiziert. Die ersten Rapids lassen dann auch nicht lange auf sich warten und so auch nicht das Wasser im Kanu. Anfangs haben wir uns noch gewundert, warum wir statt dem sonst üblichem Schwamm einen zur Schöpfkelle umgebauten Milchkanister bekommen haben, doch bei den Wassermassen die wir bei nahezu jedem Rapid ins Boot bekommen wäre ein Schwamm leicht überfordert gewesen. Keine Angst, es war nie gefährlich zu paddeln, wir bzw. Nadine haben nur einige Wasserladungen abbekommen.
 
Enge Schluchten: Nachdem die ersten beiden Tage obwohl sie noch teilweise durch Farmland gehen durch viele Rapids recht spannend waren geht es am dritten Tag dann in den Nationalpark mit seinen Engen Schluchten. Die Strömung läßt nach, wir müssen viel selber paddeln, doch die steilen bewaldeten Hänge sind faszinierend.
 
Hüttenübernachtungen: Obwohl wir die Tage am bzw. auf dem Fluß verbringen können wir drei Nächte in Hütten schlafen. Insbesondere die letzten beide Tage sind wir für den Luxus mehr als dankbar, fängt es doch ordentlich an zu regnen. So eine Hütte mit ordentlich Feuerholz ist schon was schöööööönes!
 
Tour 2: Martin und seine Mutter:
Kanutour am Wanganui: Eine Kanutour auf dem Wanganui durfte natürlich auch nicht fehlen und da wir ja halbe Abenteurer sind haben sind wir 2 Tage lang auf dem anspruchsvolleren oberen Flußabschnitt gepaddelt. Der Wanganui führte ordentlich Wasser und so waren einige der Stromschnellen nicht ganz so einfach wie beim ersten mal. Am ersten Tag wäre meine Mutter in einer Stromschnelle beinahe aus dem Kanu geplumpst. Um sich auf dem Rest der Kanutour unfreiwillige Schwimmeinlagen zu ersparen hat sich meine Mutter dann bei größeren Stromschnellen manchmal sicherheitshalber auf den Boden gesetzt (gab dann lediglich einen nassen Hintern).
 

I

Broschüre über unsere

Weltreise!

50 Seiten, 113 Farbphotos

Hintergrundinfos, Geschichten

& mehr

6,95 € (zzgl. 1,50 € Versandkosten)

 

Bestellung per Email:

martinlunz@yahoo.de

 

Bezahlung per:

Banküberweisung:

NASPA, BLZ: 510 500 15

KontoNr.: 535297800

Pay Pal :

nadinepuschkasch@yahoo.de