Mt. Bromo:

Land: Indonesien Ort: Mt. Bromo
Schwierigkeiten::

 

Rating: Superschöne Vulkanlandschaft
 
Vulkanlandschaft am Mt. Bromo: Um die Vulkanlandschaft um den Mt. Bromo (der kleine rauchende Vulkan links unten) bei Sonnenaufgang zu betrachten, machten wir uns bereits um 3:00 Uhr morgens auf den Weg zum Touristenaussichtspunkt. Man hätte sich zwar auch mit einem Jeep hinfahren lassen können, doch wir entschieden uns für den 2-stündigen Fußmarsch. Zusammen mit Tim und Evelien, einem Pärchen aus Belgien, folgten wir die erste Stunde einer geteerten Straße. Es war eine sternklare Nacht, doch da der Mond bereits untergegangen war, war es stockdunkel. Den zweiten Teil der Strecke folgten wir einem teilweise vollkommen zugewachsenem Trampelpfad, der steil bergauf führte. Zweimal hätten wir fast einen Abzweig verpasst, doch nachdem wir eine Weile mit unseren Taschenlampen gesucht hatten, fanden wir den Weg immer wieder. Als die ersten hellen Streifen am Morgenhimmel zu sehen waren hatten wir noch ein gutes Stück vor uns, doch von unterwegs gab es immer wieder Aussichtspunkte, von denen aus man die 3 Vulkane bewundern konnte. Besonders genossen haben wir die Stille, den außer dem Rauschen des Windes in den Bäumen gab es nichts zu hören. Kurz nach Sonnenaufgang erreichten wir dann die Touristen-Aussichtsplatform. Vorbei war es mit der mystischen Ruhe, die uns noch vor wenigen Minuten umgeben hatte. Hier herrschte ein wildes Durcheinander, da alle natürlich das beste Photo machen wollten. Wir fühlten uns fehl am Platz und bedauerten, nicht unterwegs einfach den Sonnenaufgang genossen zu haben. Die meisten Touristen hatten es jedoch anscheinend sehr eilig, den bereits eine halbe Stunde nach Sonnenaufgang waren wir wieder alleine. Auf dem Abstieg entdeckten wir dann den perfekten Aussichtspunkt (hatten ihn in der Dunkelheit am Morgen völlig übersehen). Am zweiten Morgen ging ich zusammen mit Tim (die Mädels schliefen ruhig in ihren Betten), dann bis zu diesem Aussichtspunkt. Ohne die vielen anderen Touristen konnten wir so in aller Ruhe den Sonnenaufgang mit diesem absolut einmaligem Panorama genießen. 
 
Mt. Bromo: Mt. Bromo ist ein immer noch aktiver Vulkan. Normalerweise ist er zwar relativ ruhig, doch vor ein paar Jahren kamen bei eine kleinen Ausbruch 2 Touristen ums Leben. Um zum Mt. Bromo zu kommen mußten wir durch die Ebene aus Vulkansand radeln, bevor wir den Kraterrand des Vulkans erklimmen konnten. Wir haben uns den Blick in den Vulkan etwas spektakulärer vorgestellt, doch der Vulkan rauchte lediglich friedlich vor sich hin. 
 

I

Broschüre über unsere

Weltreise!

50 Seiten, 113 Farbphotos

Hintergrundinfos, Geschichten

& mehr

6,95 € (zzgl. 1,50 € Versandkosten)

 

Bestellung per Email:

martinlunz@yahoo.de

 

Bezahlung per:

Banküberweisung:

NASPA, BLZ: 510 500 15

KontoNr.: 535297800

Pay Pal :

nadinepuschkasch@yahoo.de