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INDIEN 2: 05.10. - 23.11.04
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Naturschutzgebiet und Tunnelfahrt: Direkt vor Haridwar
war dann wieder ein Staudamm (etwa 20 Km vom letzten entfernt). Wir hatten
gerade unsere gesamte Ausrüstung ausgeladen, als ein Auto anhielt, ein
uniformierter Beamter ausstieg und uns erklärte, daß der Ganges zwischen
Rishikesh und Haridwar ein Naturschutzgebiet sei. Da natürlich Paddeln
und Zelten dort nicht erlaubt waren, nahm der Parkranger unsere Personalien
auf und fuhr einfach weiter! Wir brachten also alle unsere Sachen auf
die andere Seite des Staudammes und entschieden uns in einen Seitenkanal
(offensichtlich ein Kanal der ein paar hundert Meter später wieder in
den Ganges führen sollte) einzusteigen. Wir beluden das Boot wieder und
fuhren in die starke Strömung ein. Erst jetzt viel mir auf, daß der Kanal
an beiden Seiten ausbetoniert war und meinte noch zu Nadine: "Hoffentlich
kommt jetzt nichts wildes!" (Für Nichtpaddler: in einem ausbetonierten
Kanal hat man nahezu keine Chance im Falle einer Kenterung aus dem Wasser
zu kommen). Wir fuhren um die erste Kurve und sahen zu unserem Entsetzen,
daß die ohnehin schon starke Strömung noch mehr zunahm und sich bereits
größere Stromschnellen (so groß, daß ordentlich Wasser ins Boot schwappte)
bildeten. Nach den nächsten Kurve, mittlerweile hatten wir bereits richtig
große Wellen (also noch mehr Wasser im Boot), sahen wir etwa 50m vor uns
auf einmal einen Tunnel, in den das Wasser hineinschoß. Ich sah in den
Betonritzen des Kanals einige größere Binsensträucher und wollte versuchen
uns dort festzuhalten. Da die Sträucher aber außerhalb meiner Reichweite
lagen sprang ich kurzerhand ins Wasser, verfehlte sie aber dennoch. Nun
hing ich mit der einen Hand am Boot, während ich mit der anderen Hand
mein Paddel wieder aus dem Wasser fischte und eine meiner Sandalen (sie
hatte sich beim Sprung ins Wasser gelöst) festhielt. Als ich alles wieder
hatte versuchte ich das Kanu so gut wie möglich von hinten zu stabilisieren,
während wir durch starke Stromschnellen und mit richtig Tempo in den Tunnel
rauschten. Wie wir wissen, gibt es ja bekanntlich 2 Arten von Tunneln.
Zum einen die, bei denen man Anfang und Ende sieht (also durchschauen
kann) und zum anderen die, die so lang sind, daß man kein Ende sehen kann.
Wir hatten es mit einem Tunnel der 2. Art zu tun und nachdem der Eingang
hinter einer Kurve verschwunden war, war es stockfinstere Nacht. Natürlich
hatten wir immer noch starke Strömung und Stromschnellen. Nadine rechnete
fast damit daß ihre letzten Minuten nun angebrochen waren und fragte mich
"Kann man darin sterben?", während ich versuchte zu verstehen, wo wir
hier gelandet waren (Eine Kraftwerkturbine konnte es nicht sein, sonst
wäre vor dem Tunnel zumindest ein Gitter gewesen. Auch sonst viel mir
nichts erklärbares gefährliches ein). Während ich so grübelte lies auf
einmal die Strömung nach und es wurde still. Ich legte mein Paddel ins
Boot und zog mein Sandale wieder an. Nadine hatte gar nicht mitbekommen
, daß ich absichtlich ins Wasser gesprungen bin und befürchtete das schlimmste
und fragte also "Lebst du noch?" Martin: "Ja ich bin hier!". Ich schwamm
also vor zu Nadine und tröste sie ein wenig. Wieder hinten am Boot sah
ich auf einmal ein schwaches Licht. Ich berichtete sofort Nadine davon,
doch sie konnte leider nichts sehen. Eigentlich verwunderlich, da ihre
Augen viel besser sind als meine. Nach und nach wurde das Licht immer
größer und auch die Strömung nahm wieder zu (ich stieg übrigens nicht
wieder ins Boot, da ich es, in Erwartung erneuter Stromschnellen, von
außen wesentlich besser stabilisieren konnte). Als bereits ein riesiger
Tunnelausgang erkennbar war, sah endlich auch Nadine das Licht; das Kanu
hatte sich im Tunnel gedreht ( was Nadine in ihrer Angst gar nicht richtig
wahrgenommen hatte) und so hielt Nadine ständig in die falsche Richtung
nach dem Licht Ausschau. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie erleichtert
wir waren, als wir auf der anderen Seite des Tunnels wieder ins Freie
schossen und noch dazu, als es wieder bewachsenes Ufer gab. Unter den
Jubelschreien von Kindern die hier im Wasser tollten (und sicherlich noch
nie gesehen haben wie ein Kanu aus dem Tunnel kam) stoppten wir im erstbesten
Schilfbestand. Die nächste Viertelstunde verbrachten wir dann damit das
ganze Wasser wieder aus dem Boot zu schöpfen. Schäden haben wir übrigens
bei der ganzen Aktion keine erlitten und verloren haben wir lediglich
ein kleines Handtuch. Wir waren froh, daß wir aus der ganzen Sachen mit
weniger als einem blauen Auge davongekommen waren und würden eigentlich
am liebsten gar nicht so viel davon berichten. Wir hoffen aber, daß so
neben uns auch noch einige andere aus unserem Fehler lernen können. Wir
werden zumindest nie wieder in ausbetonierten Kanälen paddeln!
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Unschöne Attacke in Fathegarh: Ich war gerade dabei an einem Pumpbrunnen
unseren Wasserkanister wieder aufzufüllen, als ich auf einmal eine warme
Flüssigkeit auf meinen Rücken tröpfeln fühlte. Natürlich schaute ich sofort
nach oben um die Ursache dafür herauszufinden und so tröpfelte mir die
warme Flüssigkeit direkt ins Auge. Ich drehte mich sofort weg, rieb mir
mein Auge wieder trocken und als ich dann wieder nach oben schaute sah
ich gerade noch wie ein Affe, der direkt über mit auf einem Ast gesessen
hatte sich gemütlich davon trollte. Da war ich nun also von einem Affen
vollgepinkelt worden! Na super!!! Zum Glück stand ich gerade neben einem
Brunnen, so daß ich mich wenigsten direkt wieder waschen konnte.
Fährboot: Hin und wieder gab es auch mal
Fährboote die die Menschen über den Ganges übersetzten. Unweit einer solchen
Übersetzstelle ließen wir uns zu unseren täglichen Mittagspause im Schatten
nieder. Das Fährboot, das übrigens mit einer langen Bambusstange angeschoben
und gelenkt wird hatte bereits ein paar mal übergesetzt, als der Fährmann
anscheinend beschloß, seinen Fahrgästen eine kleine Abkühlung zu gönnen
und etwa 15m vor dem Ufer anhielt (Der Fluß war hier vielleicht 100m breit)!
So mußten also alle Fahrgäste (die alten und die neuen durch etwa hüfthohes
Wasser laufen, um vom Boot ans Ufer bzw. umgekehrt zu kommen). Als das
Boot wieder voll war, legte es wieder ab (wir waren noch beim Tee trinken
und mussten anschließend noch abzuspülen und unser Boot wieder packen).
Das Fährboot kam jedoch nur etwa 30m weit, bevor es auf einer Sandbank
auflief. Zuerst versucht der Fährmann das Boot noch alleine wieder flott
zu bekommen, doch letztendlich mußten alle männlichen Passagiere aussteigen
und schieben. Ein paar Passagiere die erst jetzt zur Anlegestelle kamen
liefen durchs etwas über Hüfthohe Wasser bis zum Boot, halfen mit anschieben,
und stiegen dann mit ein. Irgendwie war das jedoch nicht der Glückstag
des Fährmannes, bzw. besser gesagt der Passagiere, denn in Flußmitte lag
eine kleine Insel und das Boot war mittlerweile so von der schwachen Strömung
abgetrieben worden, daß es direkt auf die Insel auflief! Also mussten
wieder einige männliche Fahrgäste aussteigen um das Boot um die Insel
herumzuziehen. Nun stiegen wir in unser Boot ein und als wir gerade noch
Sichtkontakt zu unserem Fährboot hatten war es immer noch nicht auf der
anderen Seite angelangt. In Deutschland würde so etwas einen kleine Volksaufstand
verursachen, nicht so hier in Indien. Als das Boot nämlich zum 2 .mal
auflief nahmen lediglich einige Passagiere ihre Sachen und schwammen ans
andere Ufer (hatten anscheinend am Nachmittag noch was vor), Während die
anderen entweder das Boot zogen oder entspannt auf dem Boot sitzen blieben.
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Festival am Ganges: Während unserer 2.
und 3. Woche auf dem Ganges muß es wohl irgendein größeres Festival gegeben
haben. An allen größeren und kleineren Orten, an allen Brücken und Fährstellen
und insbesondere an allen Tempeln war ein riesiger Betrieb. Zuweilen standen
die Gläubigen zu hunderten im Ganges um zu baden und ihre Opfergaben darzubringen.
An einigen Stellen wurden aus Stroh gebastelte Puppen der Gottheiten feierlich
zum Ganges getragen und dann zu Wasser gelassen. Überall wurde Musik gemacht,
gesungen und getrommelt und das sogar täglich bis weit nach Mitternacht.
Irgendwie witzig, wenn man auf einer einsamen Sandinsel im Zelt liegt
und von überall her die verschiedensten melodischen und weniger melodischen
musikalischen Darbietungen durch die Nachtluft hallen. Durch das fehlen
der üblichen Nebengeräusche wie Autos, Eisenbahnen, Stadtlärm im allgemeinen,
konnte man die Feierlichkeiten meist selbst aus einigen Kilometern Entfernung
hören. Um was für ein Festival es sich handelte konnten wir leiden nicht
herausfinden, da sich die Englischkenntnisse der ländlichen Bevölkerung
am Ganges anscheinend nur auf "Kam hir" (Come here) beschränkte und unsere
Kenntnisse in Hindi keines Wegs besser waren.
Unglaubliche Tierwelt: Auf unserer Donaupaddeltour
haben uns viele der "alten Hasen" versucht unsere Idee mit dem Kanu auf
dem Ganges zu paddeln versucht madig zu machen ("Auf dieser Dreckbrühe
würde ich nie paddeln! Überall nur Abfall und Leichenteile, ....!). So
begannen wir unsere Paddeltour mit etwas gemischten Gefühlen. Was wir
dann aber an einem Artenreichtum an Tieren gesehen haben hätten wir uns
nie erträumen lassen: Störche ( mehrere Arten: Schwarzstörche, Weißstörche,
...) Kormorane, Reiher (mehrere Arten: Fischreiher, Kuhreiher, ...), Kraniche,
Ibise, Eisvögel (3 Arten: normal, türkis-braun, weiß-schwarz), Pelikane,
Kiebitze, Säbelschnäbler, Seeadler, Eulen (sehr große, nahezu so groß
wie ein Uhu), Bussarde und andere Greifvögel, Papageien, Pfaue, unzählige
andere Wasservögel die wir leider nicht kannten, Flußkrebse, Muscheln,
Wasserschildkröten, Schlangen (weniger zu unserer Freude), Skorpione,
Füchse, Affen, Leguane (etwa 1m lang), Delphine, Aale, Fische die in Scharen
auftraten und auf der Wasseroberfläche entlangsprangen (glaube sie heißen
Schlammspringer) und sogar eine Gottesanbeterin (großes Insekt). Ein Ornithologe
hätte seine wahre Freude gehabt! Das Einzige Tier, das wir nur einmal
gesehen haben, war der Flußkrebs, ansonsten war von allen anderen Tieren,
Vögeln und Fischen ständig reichlich zu sehen! Auch die Fluchtdistanzen
waren größtenteils sehr gering, so daß wir teilweise bis auf wenige Meter
an die Tiere herankamen. Und wenn es in einem Gewässer schon Flußkrebse
gibt, dann kann auch die Wasserqualität nicht ganz so übel sein.
Wasserleiche: Der Ganges ist der heiligste
Fluß in Indien. Für gläubige Hindus ist es daher etwas ganz besonderes,
wenn sie nach ihrem Tod verbrannt werden und die Asche dann in den Ganges
gestreut wird. Als besonders guter Platz hierfür gilt Varanasi, die heiligste
Stadt Indiens. Nachdem was uns erzählt worden war soll jedoch manchmal
das Feuerholz nicht ganz ausreichen (reine Preisfrage), um die Leiche
komplett einzuäschern, so daß man daher auch halbverbrannte Knochen im
Ganges antreffen soll. Da wir nicht unbedingt auf Erlebnisse dieser Art
erpicht waren, entschieden wir uns lediglich bis Varanasi zu paddeln.
Die ersten 12 Tage blieben wir vor unschönen Erlebnissen dann auch verschont.
Anstatt ein paar Knochen trafen wir beim Paddeln dann aber das, was man
antrifft, wenn leider kein Geld für Feuerholz vorhanden war: eine komplette
Leiche! Als wir unsere erste Leiche sahen waren wir natürlich zunächst
etwas schockiert und überlegten sogar kurzzeitig, ob wir den Leichenfund
nicht im nächsten Ort bei der Polizei melden sollten. Da jedoch die Einheimischen
die Leiche vom Ufer ebenfalls gesehen hatten keinerlei näheres Interesse
zeigten entschieden auch wir, daß die Sache wohl so ihre Richtigkeit haben
würde. Leider sollte dies aber nicht unsere einzige Erfahrung mit Leichen
auf dem Ganges bleiben und gerade in der letzten Woche sahen wir täglich
mindestens eine Leich (max. 5 Leichen pro Tag), abgesehen von den Tierkadavern,
die auch auf dem Ganges trieben. Nachdem wir während der ersten 2 Wochen
nicht nur uns sondern auch unser Geschirr im Ganges gewaschen hatten entschieden
wir uns von da an aus hygienischen Gründen doch lieber unser Trinkwasser
auch zum waschen und abspülen zu nutzen.
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Pilgerreise der etwas anderen Art! In einem kleinen
Ort, wir waren gerade dabei unsere Keksvorräte wieder etwas aufzufrischen,
trafen wir auf zwei Pilger der besonderen Art. Sie maßen den gesamten
Weg bis zum Ganges (wo sie gestartet waren wissen wir leider nicht) mit
ihren Körperlänge aus. Das heißt: flach auf den Boden legen und mit dem
ausgestreckten Arm eine Markierung in den Sand machen, aufstehen und bis
zur Markierung vorlaufen, erneut hinlegen und eine Markierung in den Sand
machen, ..... , so lange bis man an seinem Ziel angekommen ist. Um sich
dabei nicht zu verletzen trug einer der beiden Pilger sogar Schoner an
Händen, Ellenbogen, Knien und Brust, während der andere lediglich mit
einem als Rock gewickeltem Handtuch und einem T-Shirt bekleidet war. Am
Ganges angekommen, wurden eine kleine religiöse Zeremonie an ihnen vollzogen,
bevor sie sich in die Fluten stürzten um den Staub der Straße abzuwaschen.
Mir sind die Gründe für eine derart beschwerliche Art der Pilgerfahrt
zwar schleierhaft, doch habe ich höchsten Respekt vor der Leistung der
beiden. Dagegen ist unsere kleine Fahrradtour ja das reinste Kinderspiel!
Einkaufen und Wasserversorgung: Einer der unsicheren Punkte unserer
Paddeltour war die Versorgung mit Lebensmitteln und Wasser. Laut unserer
Karte sollte es über weite Strecken keinerlei Ortschaften geben um unsere
Vorräte wieder aufzufrischen. So deckten wir uns bereits in Rishikesh
reichlich mit Grundnahrungsmitteln wie Reis, Nudeln, Milchpulver, Toastbrot,
Käse, Kekse!!!, so wie Obst und Gemüse ein. Als wir unterwegs waren, stellte
sich die Versorgung dann jedoch als relativ unproblematisch dar. Spätestens
alle 7 Tage, meist jedoch schon nach 5 Tagen, trafen wir auf irgendeinen
nennenswerten Ort. Während wir in den kleineren Orten unsere Einkäufe
problemlos zu Fuß erledigen konnten (natürlich immer nur einer, der andere
mußte, umringt von einer ganzen Horde Inder beim Boot bleiben) ging es
in den Großstädten (Allahabad und Kanpur zwei Millionenstädte) per Fahrrad
auf Einkaufstour. Unseren enormen Bedarf an Keksen konnten wir zum Glück
jedoch an jeder Brücke ergänzen. Alle Brückenübergänge werden nämlich
von den Indern genutzt um ihrem heiligen "Ganga" einen kurzen Badebesuch
abzustatten und somit gab es neben den üblichen Ständen mit Blumenkränzen,
Puffreis, und Kokosnüssen (als Opfergaben für den Ganges) stets ein paar
kleine Buden mit Snacks, Bananen und Keksen. Zur Trinkwasserversorgung
hatten wir uns in Rishikesh extra noch einen 20l Wasserkanister besorgt
und konnten insgesamt 34l Wasser mitnehmen. Zwar hätten wir so bis zu
5 Tagen ohne aufzufüllen auskommen können, doch wir nutzten jede Nachfüllmöglichkeit
(Ortschaft, Brücke, Staudamm) und ergänzten unsere Wasservorräte ständig
an den reichlich vorhandenen Brunnen.
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Zeltplatzsuche bei Nacht: Üblicherweise
treffen wir tagsüber kaum auf Menschen der Ansiedlungen. Irgendwie kam
es jedoch, daß wir dann passend zu Beginn der Abenddämmerung wieder in
etwas dichter besiedelte Gegenden kamen. Nach unserer Steinwurfattacke
aus den Bergen waren wir natürlich auf keine weiteren nächtlichen Störungen
erpicht und versuchten stets zumindest außer Sichtweite von Orten, Anglern,
Booten oder ähnlichem zu paddeln. Einige male kamen wir dabei dann natürlich
von der Dämmerung in die Nacht, was die ganze Sache natürlich noch spannender
machte. Einmal hätten wir in der Abenddämmerung beinahe einen im Wasser
stehenden Angler übersehen und überfahren. Nach einem heftigen Ausweichmanöver
in letzter Sekunde sind wir etwa 1m an ihm vorbeigerauscht. Ein anderes
mal sind wir 1 Stunde nach Sonnenuntergang durch ein ausgelegtes Fischernetz
gefahren und anschließend auf einer Sandbank aufgelaufen. Während die
Fischer versuchten die Ursache für die abendliche Störung ausfindig zu
machen machten wir uns, unser Kanu hinter uns herziehend, aus dem Staub.
Wieder ein anderes mal hatten wir endlich einen Zeltplatz, als genau dann
ein Fischerboot um die Ecke kam. Das Boot fuhr zwar in eine andere Richtung,
doch die Zeit in der wir abwarteten bis das Ruderboot außer Sichtweite
war nutze eine Schlange um unter unser Boot zu schwimmen (wir haben dann
so lange Lehmbrocken ums Boot geworfen bis wir dachten die Schlange müsste
nun weg sein. Zur Sicherheit habe ich zum Ausladen dann aber doch meine
Gummistiefel angezogen). Einmal fanden wir zunächst im dunklen nur eine
Sandbank die sich beim näherer Erkundung als ein etwas festerer Sumpf
entpuppte (man brauchte nur mehrmals über eine Stelle zu laufen um in
einer Pfütze zu stehen). Wir suchten weiter nach einem Zeltplatz und fanden
etwas später einen schönen Platz auf der Dammanlage vor einer Staumauer.
Nadine nutzte zum Zeltaufbau ihre Taschenlampe woraufhin ein Fischer auf
uns aufmerksam wurde und mit seinem Boot zu uns herruderte. Er sprach
uns vom Wasser aus an und wir entschieden uns nicht zu antworten und still
zu sein. Als schließlich nach etwa 20 Minuten ein paar seiner Kollegen
herbei gerudert kamen und ihn überzeugen konnten, daß es wohl nichts spannendes
zu sehen gäbe, paddelte auch er nach Hause. Während wir darauf warteten,
daß der Fischer wieder weiterpaddeln würde nutzten die Moskitos die Gelegenheit
zu einem Generalangriff auf uns. Insbesondere mich (Martin) haben sie
so stark attackiert, daß ich überall Beulen hatte und sogar einige Allergische
Reaktionen wie taube Lippen und etwas Schwindelgefühle zeigte (am nächsten
Morgen war aber alles wieder gut). Teilweise waren wir bis zu 2 Stunden
nach Sonnenuntergang noch auf dem Wasser, haben jedoch stets einen guten
Zeltplatz gefunden. Meist waren wir am nächsten Morgen sogar extrem überrascht,
wie schön und idyllisch unser Übernachtungsplatz doch wieder war.
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Leichenverbrennung: Üblicherweise werden
die Hindus nach ihrem Tod verbrannt. Der bestmögliche Ort für eine Verbrennung
ist für gläubige Hindus natürlich am heiligen Fluß in ihrer heiligsten
Stadt. Daher gibt es in Varanasi 2 Ghats, an denen ständig Leiche verbrannt
werden (während wir da waren wurden gerade 10 Leichen verbrannt). Laut
unseres Guides der behauptete hier als Leichenverbrenner zu arbeiten werden
für eine Einäscherung 250 Kg benötigt, wobei die Holzpreise von etwa 1,-€
bis knapp 60,-€ je Kilogramm variieren sollen (unsere Informationsquelle
war aber vermutlich nicht so seriös, da wir von einigen anderen Touristen
sowohl andere Holzmengen als auch Preise gehört haben). Prinzipiell werden
die Leichen erst gewaschen und anschließend unter anderem mit Honig eingerieben.
Nun werden die Leichen in ein Tuch gehüllt (Frauen: rot, junge Männer:
weiß, alte Männer: golden) und auf 2 Bambusstangen befestigt und mit Blumen
geschmückt. Vier Familienangehörige tragen die Leiche dann in den Ganges,
wo sie mehrmals untergetaucht wird. Erst jetzt wird sie auf einem Scheiterhaufen
verbrannt. Übrigens läßt sich der Älteste Sohn nach der Einäscherung seine
Haare abrasieren. Nicht verbrannt werden übrigens lediglich 5 Personengruppen:
Heilige (sie haben das nicht mehr nötig), Kinder, schwangere Frauen, Menschen
die durch ernsthafte Krankheiten gestorben sind (damit sich die Krankheitserreger
bei der Verbrennung nicht verbreiten können) und Menschen, die an einem
Schlangenbiss gestorben sind. Sie bekommen einfach einen Stein um den
Bauch gebunden und werden im Ganges versenkt, bzw. wie wir mittlerweile
wissen auch einfach so in den Ganges geworfen.
Disneyland?! Viele Hindutempel sind oft sehr eigenwillig
und durch die vielen verschiedenen Gottheiten im Hinduismus und durch
die Vorliebe der Inder für alles schräge und schrille wirkten sie auf
uns oft sehr skurril. Ein besonderes Prachtstück haben in Varanasi entdeckt.
Im Erdgeschoß des Tulsi Manas Tempel befand sich lediglich ein ganz normaler
und schlichter Tempelbereich, während die eigentliche Hauptattraktion
im ersten Stock auf uns wartete. Für den unglaublichen Eintrittspreis
von 0,03 € durften wir einen Bereich besichtigen, der aus lauter Nischen
bestand, wobei in jeder Nische aus grell bemalten Kunsstofffiguren
religiöse Szenen dargestellt waren. Soweit war Ales noch in Ordnung, doch
die Figuren bewegten sich alle (mehr oder weniger) im Rhythmus zur jeweiligen
Musik. Hier gab es tanzende Ballerinas, Wahrsagerinnen die in ein Feuer
schauten, Gottheiten die sich irgendwie bewegten, und viele andere erstaunliche
Attraktionen. Den krönenden Abschluß bildete aber ein etwa lebensgroßer
Saddhu, der im Schneidersitz sitzend irgendwelche Gebete aufsagte. Dazu
bewegte sich sein Mund ständig auf und zu, während als Hintergrundmusik
ein Mädchen mit Pipsstimme ein indisches Lied sang. Irgendwie hatten wir
das Gefühl in Disneyland gelandet zu sein anstatt in einem Tempel. Aber
wie sagte schon Friedrich der Große: "suum quique" ("jedem der seine (Glaube)").
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Zugfahrt: Nach Belutschistan (Iran/Pakistan) stand uns mit Bihar wieder mal ein etwas gefährlicher Streckenabschnitt bevor. Bihar ist der ärmste Bundesstaat Indiens und verfügt daher über eine relativ hohe Kriminalitätsrate. Überfälle auf Touristen und auf Busse sollen hier laut unserem Reiseführer auf der Tagesordnung stehen. Daher entschieden wir uns kein Risiko einzugehen und Bihar mit dem Nachtzug zu durchqueren. Bereits die Buchung der Fahrräder stellte sich diesmal als relativ kompliziert heraus. Wir kamen über eine Stunde vor Abfahrt des Zuges am Bahnhof an und gingen direkt zum Parceloffice. Nachdem man uns 20 Minuten lang immer wieder damit vertröstete daß wir noch kurz warten müssten hieß es dann auf einmal der Gepäckwagen wäre bereits voll, außerdem wäre es jetzt schon zu spät und der verantwortliche Bahnbeamte meinte er hätte für uns keine Zeit. Ich blieb hartnäckig worauf er mich an seinen Vorgesetzten verwies. Ich lief zum Büro des Vorgesetzten, der zwar ebenfalls meinte, daß es schwierig werden würde noch Gepäck in den Zug zu bekommen, aber er würde sein bestes versuchen. Gemeinsam mit einem Assistenten des Chef gelang es mir in einer nervenaufreibenden Aktion, mittlerweile war die Zeit wirklich knapp, die Fahrräder und unser Kanu doch noch für unseren Zug zu buchen. Der Zug kam dann mit einer Stunde Verspätung an und nach dem wir endlich unser Gepäck im Zug hatten (alle Tagespendler wollten ebenfalls mit diesem Zug fahren und versperrten alle Gänge) wartete eine ruhige und erholsame Nacht auf uns. Als ich am nächsten Morgen, in New Japalguiri dann unsere Fahrräder und das Kanu abholen wollte meinte der zuständige Beamte, daß er jetzt den Gepäckwagen nicht mehr öffnen könne, da die Zeit dafür zu knapp sei (insgesamt 15 Minuten), und so fuhr der Zug mit unseren Rädern einfach weiter!!! Die nächsten 1,5 Stunden verbrachte ich dann beim Chef des Parceloffice und beim Stationsvorsteher um unser Problem zu klären. Letzendlich konnten sie mir aber nicht versprechen, daß unsere Fahrräder am nächsten Tag da sein würden. Wir verblieben dann so, daß wir unser Gepäck im Parceloffice deponieren durften und unsere Räder auf dem Rückweg von Darjeeling wieder abholen würden. Mal sehen ob das klappt!?
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Tee gefällig? Berühmt ist Darjeeling jedoch
überwiegend für seinen Tee, der hier an nahezu allen Hügeln in der Umgebung
angebaut wird. Natürlich besuchten wir auch eine Teeplantage und besichtigten
eine Teefabrik. Erntesaison für Tee ist hier von April bis November. Nach
dem der Tee gepflückt wurde kommt er auf einen Gitterrost und wird 12
Stunden lang mit heißer Luft getrocknet, so daß er anschließend noch einen
Feuchtigkeitsgehalt von etwa 30% besitzt. Anschließend kommen die Teeblätter
in eine Maschine in der sie so lange gerollt werden, bis die Zellstrukturen
aufgebrochen sind und die inneren Säfte austreten können. Nun werden die
Teeblätter auf lange Tische gelegt, so daß der Fermentierungsprozeß stattfinden
kann. Nach etwa 2 Stunden wird der Fermentierungsprozeß abgebrochen (die
ehemals grünen Blätter sind nun Dunkel) indem die Blätter in einen Trockenofen
gesteckt werden. Hier werden die Blätter so lange getrocknet, bis sie
einen Feuchtigkeitsgehalt von etwa 2-3% haben. Anschließend werden die
Blätter in einer Sortiermaschine in 4 verschiedene Qualitätsstufen sortiert
und zum Abschluß lesen Frauen noch alle Fremdstoffe (Grashalme, Teezweige,
...) aus dem Tee. Nach der Führung nutzten wir natürlich unsere Chance
um an einem kleinen Teestand direkt vor der Fabrik den Tee der höchsten
Qualitätsstufe zu probieren. Der Name ist leider unglaublich lang und
so konnten wir ihn uns leider nicht merken, doch obwohl oder gerade weil
der Tee nur 5 Sekunden (ja ich habe wirklich 5 Sekunden geschrieben) aufgebrüht
wurde schmeckte er ganz hervorragend.
Eine "Kurzgeschichte": Eigentlich hatten
wir mit dem Parceloffice in New Japalguri vereinbart, daß wir vom
Bahnhof in Darjeeling telefonisch Nachfragen können, ob unsere Räder wieder
eingetroffen sind (der Bahnhofbesitzt nämlich nur eine Eisenbahninterne
Telefonleitung und keine öffentliche Telefonverbindung). Leider war in
Darjeeling seit 2 Jahren das Eisenbahntelefon kaputt und somit hatten
wir keine Möglichkeit das Parceloffice in New Japalguri telefonisch zu
erreichen. Also entschieden wiruns nach vier Tagen Aufenthalt in Darjeeling
unser Glück zu probieren und zurück nach New Japalguri zu fahren. Wieder
meiner Erwartung waren die Fahrräder und das Boot sogar da. Das Glück
sollte uns aber nicht hold bleiben. Ich war gerade dabei die Fahrräder
zu beladen, als ich ein großes Loch im Bootssack entdeckte. Bei einer
genaueren Untersuchung unseres Gepäcks stellten wir dann fest, daß noch
4 unserer Radtaschen teilweise riesige Löcher (bis zu 20x30 cm) hatten.
Die Ursache war schnell gefunden: RATTEN!!! Wir meldeten also umgehend
unseren Schaden den Bediensteten des Parceloffice, die unsere Taschen
daraufhin auch neugierig begutachteten. Normalerweise gibt es in
Indien ein System bei dem die Bahn dem Kunden bis zu 2,-€/Kg für verlorene
oder beschädigte Gegenstände erstattet. Wir erwarteten also, daß wir nun
unseren Schaden schriftlich aufgenommen wurde. Zunächst einmal passierte
jedoch gar nichts! Nach knapp einer Stunde kam dann schließlich der Stationmaster
(Hauptverantwortliche für den Bahnhof), begutachtete unsere Taschen,
begutachtete dann einen Nebenraum (vollkommen überfüllt mit Müll; ein
Rattenparadies!) und verschwand dann wieder ohne auch nur einen Ton zu
uns zu sagen. Nach etwa 1 3/4 Std. hakten wir dann doch noch mal etwas
energischer nach, was denn nun weiter passieren würde, und wurden
zum Chef der Parceloffice geschickt. Dieser war natürlich nicht aufzufinden
und nach etwa einer weiteren halben Stunde bequemte sich dann der Stationmaster
wieder aus seinem Büro. Diesmal war er dann sogar bereit mit uns zu sprechen!!!
Welch Ehre!!! Er erklärte uns daß wir eben Pech gehabt hätten und er ja
nichts für die Ratten könnte. Großzügig bot er uns an er könnte ja einen
Schuhflicker holen, der die Taschen wieder zusammenflickt. Wir erklärten
ihm, daß wir wasserdichte Taschen hätten die zusammengeschweißt sind und
nähen daher nicht möglich wäre (außerdem gibt es dieses Material
in Indien nicht). Wir erklärten ihm weiterhin, daß wir gerne von dem Rückerstattungssystem
der Eisenbahngesellschaft Gebrauch machen würden. Der Stationmanager behauptete
erst, daß es so Etwas nicht geben würde und als wir ihm dann die diesbezüglichen
Textstelle auf unserem Transportbeleg zeigten motzte er uns an, daß es
uns nicht zustehen würde hier den Lehrer zu spielen! Wenn wir nicht bereit
wären sein "großzügiges" Angebot anzunehmen (uns wurden Taschen in Gesamtwert
von etwa 350,-€ zerstört!) würden wir eben gar nichts bekommen! Wir sind
zwar sehr geduldig, doch derart unverschämt lassen wir uns auch nicht
gerne behandeln. Also besorgte ich mir die Telefonnummer der zuständigen
Beschwerdestelle (sind an jedem Bahnhof angeschrieben) wackelte zu
einer Telefonzelle außerhalb des Bahnhofes (im Bahnhof gab es keine)
und rief der Regionalmanager der Eisenbahngsellschaft an. Einer seiner
Mitarbeiter erklärte mir dann, daß ich natürlich von dem Erstattungssystem
Gebrauch machen könne. Er bat mich den Vorfall zunächst bei der Bahnpolizei
(RPF) zu melden und mich anschließend mit dem Commercialmanager (wer auch
immer das ist) in Verbindung zu setzten. Die Polizisten vom RPF schickten
mich zu den Polizisten der GRP (andere Bahnpolizei). Nachdem ich dem dienst
habenden Offizier unsere Geschichte geschildert hatte passierte zunächst
gar nichts. Zwei junge Inder halfen mir dann beim übersetzten und nach
einer Stunde erklärte er mir dann, daß er leider nichts für mich tun könne
und schickte mich wieder zum RPF!!!! Die beiden jungen Inder erzählten
mir später dann, daß er zu ihnen gesagt habe er wolle uns gar nicht helfen!!!
Diesmal war ein Offizier im Büro der RPF und dieser begleitete mich
dann zurück zur GRP. Der Vorfall wurde erneut beratschlagt und nach insgesamt
1,5 Std. durfte ich dann endlich den Vorfall schriftlich niederschreiben
und der Polizei übergeben! Sie meinten die Bearbeitung würde vermutlich
mehrere Monate dauern! Nun versuchte ich vergeblich den Commercialmanager
zu erreichen und rief schließlich wieder bei der Beschwerdestelle an.
Dieser verwies mich dann an einen anderen Commercialmanager mit einem
Büro auf dem Bahnhof. Leider war dieser jedoch gerade in einer Besprechung.
Nachdem ich etwa eine halbe Stunde gewartet hatte fragte ich dann
vorsichtig nach wann denn die Besprechung zu Ende wäre (5 Min. 1 Std.
oder heute gar nicht mehr). Antwort bekam ich jedoch keine! Nach ein paar
Minuten fragte ich abermals nach der Rückkehr des Commercialmanagers;
ich bekam wieder keine Antwort und der Bahnbeamte verlies wortlos den
Raum. Ich wartete weitere 5 Min. geduldig bevor ich wieder einen Frageversuch
wagte. Diesmal bekam ich die patzige Antwort, dass er es nicht wisse und
daß sie mir sowieso nicht weiterhelfen könnten! Also machte ich mich
wieder auf den Weg zur Telefonzelle um bei der Beschwerdestelle anzurufen.
Mein wirklich freundlicher Gesprächspartner bat mich dann zum Stationmaster
zu gehen. Da ich ihm die unkooperative Haltung des Stationmasters schilderte
meinte er er würde ihn anrufen, so daß wir keine weiteren Schwierigkeiten
zu erwarten hätten (mittlerweile saßen wir bereits knappe 7 Stunden am
Bahnhof). Wir hatten jedoch keine Lust uns wieder von dem Startionmaster
behandeln zu lassen, als wären wir der letzte Dreck und so wollten wir
lieber noch etwas auf den Commercialmanager warten. Nach knapp einer halben
Stunde betrat schließlich der Stationmaster den Raum, drehte eine Runde
und verschwand ohne auch nur von uns Notiz nehmen zu wollen (neben
einem Beamten waren wir die Einzigen in dem Raum). Als er das zweite mal
in den Raum kam sprach ich ihn an ob er uns denn jetzt weiterhelfen könne.
Antwort: "Sie sind noch nicht bereit Hilfe zu akzeptieren". Nun ja da
anscheinend hier wirklich keine Hilfe zu erwarten war bat ich ihn,
ob er nicht zumindest die Adresse und Telefonnummer der Zentrale der Eisenbahngesellschaft
geben können. Antwort: "Nein ich will sie ihnen nicht geben. Sie können
vor an den Ticketschalter gehen und sich dort einen Fahrplan kaufen. In
dem Fahrplan stehen dann alle Adressen!" Diese Antwort durften wir uns
also nach insgesamt 8 Stunden anhören und das von einem höheren Angestellten
der Bahn der kaum zu verstehen war, weil er, wie übrigens den ganzen Tag,
den Mund voll mit Pan (indische Kaudrogen die aus der Beetlenuß gewonnen
wird) hatte! Es war mittlerweile bereits dunkel und so mußten wir uns
notgedrungen erst einmal ein Hotel nehmen. Am nächsten Morgen rief ich
wieder bei der Beschwerdestelle an. Diesmal wurde ich anscheinend direkt
mit dem Regionalmanager verbunden. Nachdem ich ihm den Vorfall geschildert
hatte entschuldigte er sich erst einmal für das Verhalten des Statuionmasters,
meinte er würde ihn sofort telefonisch kontaktieren und bat mich noch
einmal zu ihm zu gehen. Ich hatte zwar wenig Lust, doch ich machte mich
ein weiteres mal auf den Weg zu meinem "Freund". Vor dem Büro der Stationmasters
traf ich dann einen jungen Inder, der vermutlich mit irgend einen höheren
Bahnbeamten verwandt war (vermutlich mit dem Regionalmanager, denn er
hatte sowohl dessen Dienst- als auch Mobiltelefonnummer in seinem Handy
gespeichert). Nun kam der Stationmanager aus seinem Büro und nachdem er
den jungen Inder begrüßt hatte bat er mich in sein Büro. Nachdem wir platzgenommen
hatten, der junge Inder ging ebenfalls mit in das Büro, meinte er nur
er wäre bereit alles in seiner Macht stehende für uns zu tun. Ich bräuchte
nur meine Wünsche zu äußern (vermutlich ein weiterer Fall von Dr. Jeckyl
und Mr. Hide).Nun mischte sich der junge Inder in das Gespräch ein
und erklärte mir wie das indische Eisenbahnsystem funktioniert und daß
der Stationmaster eigentlich ein ganz kleines Licht ist (der Stationmaster
hat dabei stillschweigend zugehört). So erfuhr ich nun endlich, daß
ich eine Beschwerde schreiben könne auf Grund derer dann die Höhere Kommission
der Eisenbahngesellschaft über eine Erstattung der Schadenssumme entscheidet.
Nach 25 Stunden durfte ich nun also endlich den Vorfall offiziell und
schriftlich der Eisenbahngesellschaft melden. Anschließend bot mir dann
der Stationmaster erneut einen Schuster an der unsere Taschen notdürftig
reparieren würde (unser Erstattungsanspruch würde davon laut seiner
Aussage jedoch nicht beeinträchtigt). Der Schuster hatte doch kein annähernd
vernünftiges Material, so daß ich dankend auf die Notreperatur verzichtete.
Zum Abschied hat mir unser Stationmaster dann sogar noch die Hand geschüttelt
(o.k. ich habe die Initiative ergriffen). Geld werden wir vermutlich nie
sehen und müssen den Schaden komplett aus eigener Tasche tragen (wir benötigen
zumindest 2 neue Taschen), doch zumindest haben wir den moralischen Sieg
davongetragen!
West Bengalen: Von New Japalguri ging es
für uns dann durch West Bengalen
weiter Richtung Süden. West Bengalen wurde in den letzten Jahrzehnten
von
den "Kommunisten" regiert, die die Großgrundbesitzer enteignet haben,
alles Land Unter den eigenen Funktionären aufgeteilt haben, die Bevölkerung
ständig zu irgendwelchen absurden Streiks aufgerufen haben und so einen
ehemals wohlhabenden indischen Bundesstaat in den Ruin getrieben haben
(den Rest hat dann der Monsun mit riesigen Überschwemmungen gemacht).
So waren die Straßenverhältnisse zumeist auch katastrophal. Stellenweise
konnte man stundenlang kaum mehr als 3m geradeaus fahren. Stets musste
man irgendwelchen riesigen Schlaglöchern ausweichen. Auch hier war wieder
alles so dicht besiedelt, daß an Zelten nicht zu denken war. Also übernachteten
wir wieder auf einfachen Seilbetten in den Fernfahrerraststätten. Lediglich
in der Gegend um Maldah wollte uns niemand haben (wir wurden insgesamt
von 4 Hotels und 3 Fernfahrerraststätten abgewiesen). Uns blieb also nichts
anders übrig als bis mitten in die Nacht hineinzufahren, auf indischen
Straßen und bei dem indischen Verkehr ein wahres "Vergnügen", bis sich
schließlich ein ziemlich heruntergekommenes Hotel unser erbarmt hat.
"Preisfrage": Wie wächst eigentlich eine Ananas? In der Erde, auf einer Palme (wie Kokosnüsse), als Staude (wie Bananen), an einem Strauch (wie Brombeeren), auf der Erde (wie Melonen), auf einem Baum (wie Mangos), oder sonstirgendwie?
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Kinderheim in Jemo: Nach 5 Tagen und 415
Km errichten wir dann Jemo. In Jemo steht ein Kinderheim und eine Behinderteneinrichtung
die von der Gandhi Kinderhilfe e.V. aus Bad Camberg (30 Km südlich unserer
Heimat Limburg) aufgebaut wurde und betreut wird. Der "Vater" der Initiative
Dr. B.N. Roy war gerade mit seiner Frau zu Besuch vor Ort und hatte uns
bereits vor einigen Monaten per Email eingeladen. Offen gestanden sind
wir mit sehr gemischten Gefühlen nach Jemo gefahren. Wir waren immer noch
dabei unsere Erlebnisse vom Bahnhof in New Japalguri und die Abweisungen
der Hotels und Fernfahrerraststätten zu verarbeiten. Außerdem war
uns während unseres fünfmonatigen Indienaufenthaltes stets aufgefallen,
daß es in Indien mehr als genug zu Essen gibt, und daß auch die Wasserqualität
nicht so schlimm war (wir haben immer Leitungswasser getrunken). Ferner
gibt es in Indien so viele unglaublich reiche Menschen, die sich
um ihre Armen einen feuchten Kehricht kümmern. Verschlimmert wird die
Situation sogar noch dadurch, daß viele Lehrer und Ärzte in den Krankenhäusern
und Schulen bewußt mangelhaft arbeiten, um dann in Privatpraxen und als
Nachhilfelehrer zusätzlich Geld zu verdienen!!! All diese Gedanken
schwirrten also in unserem Kopf umher, als wir auf das Gelände des Kinderheimes
in Jemo fuhren. Wir stiegen gerade von unseren Rädern, als wir auch
schon von Herr und Frau Roy sowie einer ganzer Schar Kinder herzlich begrüßt
wurden, und ehe wir uns versahen waren unsere Räder und unsere Ausrüstung
in einem Büroraum verstaut. Wir wurden in einem sehr schönen Gästezimmer
(auch der Rest der Anlage war wunderschön gepflegt) untergebracht und
konnten uns erst einmal den Staub der Straße abwaschen, bevor wir mit
einem vorzüglichen Mittagessen verwöhnt wurden. Auch in den folgenden
Tagen wurden wir wirklich rührend umsorgt. Wir können getrost sagen daß
wir uns sehr wohl gefühlt haben.
Kinderheim und Projekte: Unsere
Skepsis gegenüber Hilfsprojekten in Indien haben wir ja oben schon geäußert,
und so waren wir umso glücklicher als wir feststellten, hier an einem
Ort gelandet zu sein, der alle negativen Berichte über Entwicklungshilfeberichte
(Veruntreuung und falscher Einsatz von Spendengeldern) Lügen strafte.
Die Kinder wurden rundherrum sehr gut und liebevoll betreut, so daß man
regelrecht spüren konnte das Sie sich wohlfühlten . Neben dem Kinderheim
wurde von der Gandhi Kinderhilfe e.V. auch noch eine Schule (incl. "Nachhilfelehrer")
für Kinder aus armen Familienverhältnissen unterhalten. Besonders begabte
Schüler wurden sogar eine weiterführende Schulausbildung ermöglicht.
Ermöglicht wird dies unter anderem mit Patenschaften die man für gerade
mal 6,-€/Monat und Kind übernehmen kann! Das Biyoendu Memorial Institut
ist jedoch keine in sich geschlossenen Einrichtung. Die angegliederte
Krankenstation steht allen offen. Ferner wird eine kleine Schule unterhalten,
in der Frauen zu Näherinnen ausgebildet werden. Auch um die bedürftigen
Familien der Gegend kümmert man sich durch den Bau von Brunnenanlagen
oder durch die Vorfinanzierung von Fahrradrikschas und Nähmaschinen, so
daß sich verarmte Familien ihren Lebensunterhalt selbst verdienen
können. Besonders gut hat uns gefallen daß die Fahrradrikschas und Nähmaschinen
prinzipiell nur vorfinanziert werden. So haben die Familien die Möglichkeit
Geld zu verdienen ohne dabei ihr Selbstwertgefühl zu verlieren. Zu verdanken
ist diese wirklich sinnvolle und rundum gelungene Einrichtung dem unermüdlichen
Einsatz der Familie Roy aus Bad Camberg. Herr Roy stammt eigentlich aus
Jemo und ist vor über 40 Jahren nach Deutschland ausgewandert um sein
"Glück" zu versuchen, und versucht nun seiner alten Heimat etwas zu helfen.
Wir waren stets beeindruckt, von der unkomplizierten und herzlichen
Art mit der die Roys sich um all die kleinen und großen Sorgen in und
um das Kinderheim gekümmert haben. Übrigens ist jeder stets herzlich willkommen
um sich das Projekt mit eigenen Augen anzusehen. Infos gibt es bei: Gandhi
Kinderhilfe Bad Camberg e.V. Röntgenstr. 25a 65520 Bad Camberg, 06434
/ 5471, http://www.gandhi-kinderhilfe.de/, http://de.f409.mail.yahoo.com/ym/Compose?To=gandhikinder@compuserver.de&YY=26528&order=down&sort=date&pos=0&view=a&head=b
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Spenden: Aus unserem großen Spendenaufruf sind großartige
400,- € zusammengekommen (jedoch nur 5 Spenden insgesamt). Wir selbst
waren von dem
gesamten Projekt sehr überzeugt (hier wird mit Herz und Hirn gearbeitet!)
und so haben wir uns als Radreisende daher entschieden, das Geld
dementsprechend zu verwenden. So wird von dem Geld eine Fahrradrikscha
(150,-€) und ein Pumpbrunnen (250,-€) angeschafft werden. Die
Fahrradrikscha wir dann unter Familien ohne eigenes Einkommen verlost
werden, wodurch
diese Familie in der Zukunft in der Lage sein wird für ihr eigenes Auskommen
zu sorgen (die Familie muß zwar in Raten nach eigenem Ermessen den halben
Kaufpreis der Rikscha abbezahlen, doch mit der Möglichkeit nun Geld zu
verdienen ist das kein Problem und so können sie auch ihr Selbstwertgefühl
bewahren). Für den Brunnen haben wir uns entschieden, da uns auf unserer
Reise tagtäglich bewußt wird, wie wichtig frisches Trinkwasser ist. Oft
haben wir Frauen und Kinder gesehen, die Wasserkanister kilometerweit
von nächstgelegenen Brunnen nach Hause schleppen mußten, und so können
wir zumindest ein Paar Familien zu frischem Wasser verhelfen. Weitere
Spenden können entweder auf unser Spendenkonto oder direkt auf das Spendenkonto
der Gadhi Kinderhilfe Bad Camberg e.V. : Vereinigte Volksbank e.G. Limburg
BLZ 51190000 Konto Nr.: 42331 überwiesen werden.
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![]() uns ein ganz neues und aufregendes Abenteuer!!! Auf Empfehlung von Herrn Roy wollten wir unser Ticket bei Biman Bangladesch Airline buchen. Herr Roy kannte der Regionalmaneger von Biman in Kalkutta und so wurden wir sogar noch nach Ladenschluss durch den versteckt liegenden Hintereingang (ein 6 jähriges Mädel hat uns den unbeschrifteten Eingang gezeigt) in die Büroräume gelassen. Unser Kundenbetreuer war außergewöhnlich nett und nach knapp 2,5 Stunden hatten wir nicht nur ein Flugticket zum Sondertarif (fast der halbe Normalpreis (120,- € pro Pers.) sondern auch die Zusage, daß wir unsere Fahrräder ohne Übergepäck bezahlen zu müssen mitnehmen durften (wir rechneten grob mit 80 Kg). Zusätzlich bekamen wir auch einen Brief mit, in dem alle Biman Mitarbeiter gebeten wurden uns bestmöglich zu unterstützen, da wir ja schließlich per Fahrrad bis nach Kalkutta geradelt waren. Auf dem Photo ist uebrigens Herr Roy zu sehen. |
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![]() verantwortlichen Bimanmanager. Trotz unseres Begleitschreibens wollte er uns noch 40 Kg Übergepäck berechnen. Zum Glück hatten wir die Telefonnummer unseres netten Kundenbetreuers mit dabei und bei einem kurzen Telefongespräch konnten dann alle Unstimmigkeiten geklärt werden. Wir durften unsere 106 Kg mitnehmen ohne dafür Übergepäck zu bezahlen! |
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Wo ist unser Gepäck? In Bangkok kam dann die große Ernüchterung. Von unseren 5 Gepäckstücken (2x Bike, 1x Kanu, 1x Schlafsäcke und Zelt, 1x Rest der Ausrüstung) kamen nur 4 in Bangkok an. Nachdem das Gepäckförderband zum x-ten mal mit ein paar übriggebliebenen Koffern und ohne unsere Tasche an uns vorbeigefahren kam stellten wir uns der Realität und meldeten den Verlust. Die freundliche Dame nahm unsere Verlust zu Protokoll und versprach uns, uns umgehend über den Verbleib unseres Gepäcks zu informieren. Und wir hatten uns in Kalkutta extra noch eine große Sporttaschen zugelegt in der wir fast alle unsere Radtaschen samt Inhalt verstauen konnten, da wir dachten, daß bei zu vielen kleinen Taschen leicht eine verloren gehen könnte. Tja nun war nahezu unsere Gesamte Ausrüstung im Wert von etwa 2600,- € verschollen!
I Broschüre über unsere Weltreise! 50 Seiten, 113 Farbphotos Hintergrundinfos, Geschichten & mehr 6,95 € (zzgl. 1,50 € Versandkosten)
Bestellung per Email: martinlunz@yahoo.de
Bezahlung per: Banküberweisung: NASPA, BLZ: 510 500 15 KontoNr.: 535297800 Pay Pal : nadinepuschkasch@yahoo.de
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